Die Idee

Wenn du der Meinung bist, alleine schaffst Du es nicht, Deine Freunde helfen Dir nicht, Du kriegst keine Unterstützung, kommst Du zu den JOBLINGEN: Diese Leute werden Dir helfen.

Jobling

Viele benachteiligte Jugendliche in Deutschland sind ein Jahr nach Verlassen der Schule noch ohne Ausbildungsplatz. Ob fehlende Sozialkompetenzen, Bildungsdefizite oder die stetig steigenden Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt – die betroffenen Jugendlichen haben mit vielfältigen Problemen und Herausforderungen zu kämpfen. Weder der steigende Bedarf an Fachkräften noch ein Konjunkturaufschwung kann die Probleme dieser Jugendlichen lösen.

Auf der Suche nach Lösungsansätzen hat sich das bayerische Kultusministerium mit der Bitte um Unterstützung an die Stiftung gewandt. Gemeinsam mit der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group hat sie die Initiative JOBLINGE ins Leben gerufen. JOBLINGE ist seit 2012 selbstständig und wird mit einem Social Franchise-Konzept bundesweit weitergeführt.

Die Idee - Joblinge Eberhard von Kuenheim Stiftung